Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Allgemeines – Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (genannt auch „AGB“) gelten für alle Verträge zwischen meinbrötchen Catering GmbH & Co KG und Ihren Kunden. Darunter fallen auch alle Verträge über die Leistungen, die auf unserer Homepage und unserem Online-Shop abgerufen werden können, sowie in unseren Newslettern, Katalogen oder anderen Werbemedien angeboten werden.
Wir bieten unsere Angebote, Lieferungen und Leistungen ausschließlich auf der Grundlage unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen an Unternehmer im Sinne von § 14 BGB an, die unsere Leistungen im Rahmen Ihrer gewerblichen Tätigkeit verwenden. Die Abnahme unserer Leistung gilt als Anerkennung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese AGB gelten auch für alle zukünftigen Lieferungen und Leistungen an den Kunden, auch ohne gesonderte Vereinbarung. Abweichende AGB des Kunden werden weder akzeptiert noch in den Vertrag einbezogen. Dies gilt nicht, wenn die meinbrötchen Catering GmbH & Co KG ausdrücklich der AGB des Kunden zustimmt.
§ 2 Angebote & Preise
Alle Angebote sind unverbindlich und freibleibend, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet sind. Dies gilt auch für angebotene Produkte oder Leistungen in unserem Onlineshop, sowie in Newslettern, Werbeanzeigen oder anderen Portalen ersichtlichen Angaben. Zu einer wirksamen Bestellung Bedarf es immer einer schriftlichen Auftragsbestätigung unsererseits.
Alle ausgewiesenen Preise für Speisen und Getränke in unserer Preisliste sowie auf unserer Homepage, sind Lieferpreise in Euro zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Aktionspreise sind nur bei Online Bestellungen gültig. Bei Durchführung von Veranstaltungen sind gegebenenfalls notwendige behördliche Genehmigungen, wie z.B. Gema grundsätzlich vom Kunden einzuholen und sind nicht Bestandteil unserer Leistungserbringung.
Servicepersonal, Ausstattungsgegenstände und mögliche zusätzliche Transportkosten sind in den Buffet- und Getränkepreisen nicht enthalten. Die Müllentsorgung bzw. Abholung von Einwegverpackungen sind ebenfalls nicht in den Preisen enthalten. Diese Leistungen werden Ihnen auf Wunsch gesondert angeboten und in Rechnung gestellt. Die Korrektur eventueller Druckfehler behalten wir uns vor. Je nach Auftragsvolumen kann eine angemessene Vorauszahlung vereinbart werden.
§ 3 Mindestbestellwert
Der Mindestbestellwert für jeden Auftrag bzw. jede Lieferung beträgt 20 Euro.
Unsere Lieferpauschale beträgt 12,90 Euro.
§ 4 Auftragserteilung & Änderung
Mit der Auftragserteilung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen durch den Kunden anerkannt. Sie bestätigen mit Ihrer Auftragserteilung, dass Sie als Gewerbebetreibende oder im Auftrag eines Gewerbebetreibenden handeln. Ihre Bestellung sollte zur Vermeidung von Übermittlungsfehlern in Form eines Fax, per Onlineshop oder per Mail erfolgen.
Wir verpflichten uns nur zur Lieferung und somit zur Auftragserfüllung, wenn Sie von uns eine schriftliche Auftragsbestätigung erhalten haben, dies gilt auch für Änderungs- bzw. Ergänzungswünsche. Geringfügige Änderungen in unserem Buffet- und Speiseangebot können saisonbedingt auftreten.
§ 5 Lieferung & Lieferkosten
Die Auslieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse und möglichst zum vereinbarten Lieferzeitfenster. Bei jeder Lieferung muss mit einem Lieferverzug gerechnet werden, die sich auch bei größter Sorgfalt nicht immer vermeiden lässt. Aus diesem Grund räumt uns der Kunde eine Toleranz von + / – 30 Minuten ein. Zudem haften wir nicht für die Unmöglichkeit der Lieferung oder für Lieferverzögerungen, wenn diese durch höhere Gewalt oder sonstige nicht vorhersehbare Ereignisse, wie z.B. Betriebsunterbrechungen aller Art, verkehrsbedingte Lieferschwierigkeiten oder die nicht rechtzeitige Belieferung durch unsere Lieferanten verursacht worden sind, die wir nicht zu vertreten haben.
Der Kunde gewährleistet die Entgegennahme und Prüfung der georderten Waren und quittiert den Erhalt. Eventuelle Unstimmigkeiten sind bei Abnahme auf den Lieferscheinen sofort zu vermerken. Wir behalten uns das Recht der zumutbaren Nachbesserung und/oder Nachlieferung vor. Ab einer Bestellsumme von 20,00 € netto liefern wir innerhalb unserer regulären Lieferzeiten von Montag bis Freitag 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr in ganz Bremen und umzu.
Abholung von Geschirr und Equipment wird ein gesonderter Transport berechnet.
Lieferungen an Sonn- und Feiertagen werden 40,00€ Zuschlag berechnet.
§ 6 Haftung
Versenden wir Ware oder sonstige Mietgegenstände außerhalb unseres Firmensitzes geht die Haftung auf den Kunden über, sobald wir die Ware dem Kurier, Lieferanten oder sonstigem Dritten übergeben haben. Bei Warenlieferung mit unseren eigenen Fahrzeugen und Mitarbeitern geht die Haftung bei Übergabe am Bestimmungsort auf den Kunden über.
§ 7 Personal und Buffetaufbau
Dienstleistungen von Servicekräften, Buffetpersonal, Köchen, Hostessen, Auf- und Abbaupersonal, Hilfskräften, Reinigungskräften, Technikern oder ähnlichem Personal müssen gesondert bestellt und vereinbart werden. Der Buffetaufbau ist eine Sonderleistung, die bei Bedarf gesondert vereinbart und in Rechnung gestellt wird.
§ 8 Leihequipment
Der Kunde darf den Mietgegenstand nur zum vereinbarten Zweck und am vereinbarten Ort nutzen und hat für die die pflegliche Behandlung Sorge zu tragen. Das Leihequipment wird ab dem Tag der Übergabe bis zur vollständigen Abholung dem Kunden nach Kalendertagen(1-3 Tage Mietzeit) in Rechnung gestellt. Nach der Rückgabe bzw. Abholung des Leihequipment behalten wir uns eine Überprüfung auf Verlust und Beschädigung innerhalb von einer Woche vor.
Das Leihequipment wird regulär am Folgewerktag an der gelieferten Anschrift wieder abgeholt. Sonderabsprachen bedürfen der schriftlichen Form.
Sämtliches Leihequipment steht und bleibt im Eigentum der meinbrötchen Catering GmbH & Co KG.
§ 9 Zahlungsbedingungen
Dem Kunden stehen über unseren Online-Shop unter “Zahlungsmöglichkeiten” angezeigten Zahlarten offen, wobei wir uns ausdrücklich vorbehalten die gewählte Zahlungsmöglichkeit abzulehnen und eine Vorkassenzahlung oder angemessene Anzahlung zu verlangen.
Der Kunde erhält für das erteilte Auftragsvolumen eine Rechnung. Die Bezahlung durch den Kunden hat nach Absprache in Bar vor Ort, per Überweisung oder Vorkasse zu erfolgen. Weiterhin behalten wir uns nach eigenem Ermessen das Recht vor eine Anzahlung bzw. Vorkasse zu verlangen. Bei einer Zahlung per Überweisung wird eine Frist von 10 Tagen gewährt. Die Überweisung hat ohne Abzug auf die angegebene Bankverbindung zu erfolgen.
§ 10 Stornierung
Im Falle einer Stornierung von bereits erteilten Aufträgen berechnen wir
bis 10 Tage vor dem vereinbarten Liefertermin 50% der Auftragssumme
bis 3 Tage vor dem vereinbarten Liefertermin 75% der Auftragssumme
Bei Stornierung kürzer als 3 Tage vor dem vereinbarten Liefertermin behalten wir uns vor bis zu 100% des Auftragswertes in Rechnung zu stellen.
§ 11 Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand für sämtliche sich zwischen den Parteien aus dem Vertragsverhältnis sich ergebenden Streitigkeiten ist Bremen. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.
§ 12 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt.
Die unwirksamen Bestimmungen werden durch solche Vereinbarungen ersetzt, die in zulässiger Weise dem rechtlichen und wirtschaftlichen Inhalt der getroffenen Abrede entsprechen.
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.